Spandam

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
lesenswert Article of the Month 

Weltregierung

Bild 1◄►Bild 2
Spandams aktuelle Erscheinung
Allgemein
Name: Spandam
Name in Kana: スパンダム
Name in Rōmaji: Supandamu
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 41 *
Alter:
Geburtstag: 11. März
Sternzeichen:
Größe: 1,92 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: XF
Herkunft: Grandline
Familie: Spandams Familie
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: CP0
Alias:
Position:  ???
Untergebene: ???
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: CP0
Position:  ???
Ehemalige
Organisationen:


CP9 (Als Oberbefehlshaber)
CP5 (Als Oberbefehlshaber)

Douriki-Wert: 9
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher: Tobias Lelle
Japanischer Seiyū: Masaya Onosaka
Zu finden in: Manga, Anime, Movie 12
Erster Auftritt: Manga Band 37Kapitel 355
Anime Episode 249
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Spandam war der Leiter der Cipherpol 5 und später, wie sein Vater vor ihm, der Leiter der geheimen Weltregierungsorganisation Cipherpol 9. Mittlerweile dient er unter der Cipherpol 0 und ist nun, anders als vor zwei Jahren, Rob Lucci unterstellt.[1]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4]
Spandams Skizzen

Spandam hat violette Haare und eine sehr blasse Hautfarbe. Seine Augen sind dunkel umrandet und seine Nase war, als man sie noch sehen konnte, ebenfalls dunkler als der Rest des Gesichtes. Seit sein Gesicht von Franky entstellt wurde, trägt er eine vernietete, lederne Maskenkonstruktion.[2] Sein Kinn und seine rechte Wange sowie seine komplette Nase werden von der braunen Maske verdeckt, die mit einem Riemen über den Augen um den Kopf herum festgehalten wird. Ein weiterer vernieteter Riemen zieht sich von diesem Querriemen über die Scheitellinie seines Kopfes bis nach hinten.
Genau wie die restliche CP9 trägt er größtenteils dunkle Kleidung. Allerdings trägt er ein weißes Hemd, mit einem schwarzen Linienmuster, über dem er schließlich eine dunkle Weste trägt. Gleichzeitig trägt er unterarmlange Lederhandschuhe in derselben Farbe seiner Maske. Später trägt er noch einen schwarzen Mantel mit einem weißen Kragen und auf seinem Rücken sein Elefantenschwert Funkfried.
Mit seinem Wechsel zur CP0 verändert sich die Farbgebung seiner Kleidung vom Dunklen zum Hellen.

Persönlichkeit & Fähigkeiten

Spandam ist ein sehr unbeherrschter Mensch, der schnell zu Wutausbrüchen neigt, wenn etwas nicht so läuft, wie er es geplant hat. Dies zeigt sich sehr oft und deutlich in den unterschiedlichsten Arten der Entgleisung seiner Gesichtszüge. Er hat allerdings sehr großes Vertrauen in die Fähigkeiten der ihm unterstellten CP9-Agenten, sodass er sich in ihrer Nähe und mit ihrem Schutz sicher und trotz seiner bescheidenen 9 Douriki stark fühlt.[3] Darüber hinaus hat er einen offensichtlichen Hang zum Größenwahn, was sich mit seiner Fixierung auf das Finden der geheimen Waffe Pluton und der damit verbundenen Macht ausdrückt. Dass er von Admiral Aokiji die Befugnis zum Einsatz des Buster Calls erhalten hat[4], verstärkte diesen Größenwahn nur mehr und macht Spandam damit zu einer sehr gefährlichen Person.

Vergangenheit

Vor zehn Jahren

Spandam will Tom als gefährliche Bedrohung darstellen...
...woraufhin Franky sein Gesicht entstellt.

Spandam war vor zehn Jahren Leiter der CP5. Schon damals wollte er die Pläne der antiken Waffe Pluton in seinen Besitz bringen, um der Piratenära ein Ende zu setzen.[5] Diese Pläne hatte zu der Zeit noch der Schiffsbaumeister Tom, also schmiedete Spandam einen Plan, wie er trotzdem an sie herankommt. Er drohte Tom damit, der Marine zu verraten, dass er die Oro Jackson, Gold Rogers Schiff gebaut hatte, doch das war bereits bekannt. Tom hatte den Seezug gebaut, um dieses Verbrechen zu sühnen, also musste sich Spandam einen neuen Plan ausdenken. Er setzte Frankys Battle Frankies ein, um Water 7 anzugreifen.[6] Als Tom, Eisberg und Franky die Angreifer aufhalten wollten, sprangen diese von Bord. So sahen alle nun nur noch diese drei auf den angreifenden Schiffen und alle drei kamen vor Gericht.[7] Spandam versuchte den friedfertigen Fischmenschen Tom als gefährliche Bedrohung hinzustellen. Aus diesem Grund platzte Franky der Kragen und er schlug auf Spandam ein. Dabei entstellte er dessen Gesicht, sodass er von dem Tag an eine Ledermaske tragen musste. Tom sagte, wenn er durch den Bau des Seezugs ein Verbrechen ungeschehen machen könne, so würde er nicht den Bau von Gold Rogers Schiff wählen, sondern den Angriff auf Water 7, woraufhin der Richter einwilligte. So lag gegen Eisberg und Franky keine Anklage mehr vor, doch Tom wurde zum Tode verurteilt.[8] Als Tom mit dem Puffing Tom, den er selbst baute, nach Enies Lobby gebracht wurde, stellte sich Franky ihm mit einer Bazooka entgegen, doch er konnte den Seezug nicht stoppen. Stattdessen wurde er von ihm erfasst.[9] Man erklärte Franky für tot, was Spandam wenig freute, denn so hatte er keine Chance mehr, ihm die Entstellung seines Gesichts heimzuzahlen.

Vor sieben Jahren

Spandam war nun der Leiter der CP9 und hatte noch immer seinen Plan nicht aufgegeben, die Pläne des Pluton zu bekommen. Vor sieben Jahren sandte er deshalb Agenten der CP9 aus, um die Pläne zu besorgen und Nico Robin zu finden, da sie die einzige war, die die Pläne lesen bzw. entziffern konnte. Spandam schickte Bruno, Lucci, Ecki und Kalifa, sich in der Galeera-Company zu bewerben und sie zu infiltrieren, um an die Pläne zu kommen, da der Leiter Eisberg ein ehemaliger Schüler Toms war und dieser eventuell die Pläne an ihn weitergegeben hatte.[10]

Gegenwart

Die Rückkehr der CP9

Spandam schenkt Ecki und Kalifa zwei Teufelsfrüchte.

Nach fünf Jahren war es das erste Mal, dass gleichzeitig alle Mitglieder der CP9 wieder im Justizturm versammelt waren. Als erstes trafen Jabura, Eule und Kumadori ein, die den Auftrag hatten, den Führer einer Rebellion zu eliminieren, dabei allerdings mehr Opfer verursachten, als benötigt. So war lediglich der Tod dreier Personen Teil des Auftrages, es wurden jedoch dreiundzwanzig getötet, was Spandam sichtlich missfiel.[11] Als später Lucci, Ecki, Bruno und Kalifa eintrafen, änderte sich seine Laune und er war höchst erfreut, die Gesuchten Nico Robin sowie Franky gefangen zu sehen. Als er allerdings bei einer Ansprache vor ihnen den Schiffsbauer Tom beleidigte, flippte Franky aus und biss Spandam in den Kopf. Nachdem er von Kumadori befreit wurde, trat er immer wieder auf den am Boden liegenden Franky ein. Stolz erzählte er daraufhin von seinem gelungenen Plan, und dass er von Admiral Aokiji die goldene Teleschnecke erhalten hatte, worauf Robin ihn fragte, warum dieser ihm die Macht des Buster Calls gewähren sollte. Daraufhin verlor Spandam wieder die Beherrschung und schlug Robin zu Boden. Später trat er vor Wut erneut auf Franky, und diesmal auch auf Robin, ein.[12] Anschließend befahl er den Wachen, Franky zum Impel Down und Nico Robin ins Marinehauptquartier zu schaffen und gewährte den CP9-Agenten eine Ruhezeit, um danach mit ihnen den Sieg für die Gerechtigkeit zu feiern. Diese waren an einer Feier allerdings nicht interessiert, deshalb gab Spandam Ecki und Kalifa als Belohnung für ihre Mühen noch zwei Teufelsfrüchte, an die er durch Beziehungen gekommen war und die die beiden anschließend in Luccis Raum verspeisten.[13]

Als Ruffy später auf dem Dach des Gerichtsgebäudes das erste Mal nach Robin geschrien hatte, verlor Spandam ob des vorher besiegten Bruno die Fassung und befahl sofort, den Rest der CP9 zu rufen.[14] Nachdem es Franky gelungen war, durch einen Trick ihn und Nico Robin von den Fesseln zu befreien und auf den Balkon zu flüchten, entgleisten Spandam erneut die Gesichtszüge. Allerdings fing er sich schnell wieder, nachdem die restlichen Agenten eingetroffen waren und die Lage wieder unter Kontrolle hatten.[15]

Der Weg zum Tor der Gerechtigkeit

Nico Robin wird durch einen Geheimgang zum Tor der Gerechtigkeit geschafft.

In dem Moment, in dem die Strohhutbande mithilfe des Rocketman vom Gerichtsgebäude über die nur halb geöffnete Brücke in den Justizturm krachte, machte sich Spandam hastig auf den Weg, Nico Robin zum Tor der Gerechtigkeit zu bringen. Er erlaubte den CP9-Agenten, die Strohhutbande nach eigenem Ermessen zu bekämpfen und befahl Lucci, ihm als Leibwächter auf dem Weg zur Verfügung zu stehen.[16] Gleichzeitig rief er nach Funkfried, der sich daraufhin von einem Elefanten in ein Schwert verwandelte, das Spandam auf seinem Rücken befestigte. Sie nahmen den Weg durch einen Geheimgang unter dem Turm, während Spandam vorausging und Lucci Robin eskortierte. Er war sich sehr sicher, dass ihn niemand aufhalten konnte, da erstens niemand wusste, wie man zum Tor der Gerechtigkeit gelangt und zweitens niemand den Geheimgang entdecken würde. Als er, nachdem sie eine dicke Stahltür durch einen Gang unter Wasser passiert hatten, ein Geräusch hörte, sagte Lucci, dass es möglicherweise einer der Piraten sei, der die Stahltür demoliert hatte. Spandam hielt dies für unwahrscheinlich, wurde allerdings ziemlich wütend, als der Stärkste der CP9 ihm erklärte, dass sie von einem Kind und ihrem Tier verfolgt wurden, und diese den Piraten von dem geheimen Gang erzählt haben könnten und Lucci nichts dagegen unternommen hatte, die beiden zu eliminieren.[17] Dem Tor näher kommend fühlte sich Spandam immer sicherer, bis er eine Stimme laut durch den Tunnel schallen hörte und vor Schreck erstarrte. Lucci bat ihn souverän, weiterzugehen, während Spandam völlig aus der Fassung gebracht wurde, da sein perfekter Plan nicht so lief, wie er es geplant hatte.[18]

Die Auslösung des Buster Call

Aus Versehen löst Spandam einen Buster Call aus.

Schnell hatte Ruffy die drei eingeholt, weswegen sich Rob Lucci ihm im Kampf in einer größeren Halle gegenüberstellte. Spandam beeilte sich, mit Nico Robin die Treppen hoch zur Brücke des Zögerns zu gelangen. In dem Glauben, die Teleschnecke zur Kommunikation mit den Agenten der CP9 in der Hand zu haben, drückte er auf eine Schnecke, die er aus seinem Mantel gezogen hatte, ohne sie anzusehen. Als sich auf seine Anfragen niemand meldete, bemerkte er, dass er soeben die goldene Teleschnecke zur Auslösung eines Buster Call gedrückt hatte.[19] Nach einem anfänglichen Schock merkte er an, dass es nicht schlecht sei, da dadurch wenigstens sichergestellt war, dass alle Piraten vernichtet würden. Auf Robins Reaktionen, dass er nicht wüsste, was ihn erwartet, sagte er nur, dass das Opfer der Soldaten notwendig für den Sieg der Gerechtigkeit sei.[20] Darüber hinaus posaunte Spandam laut heraus, dass es nur förderlich für seine Karriere sei, ohne zu wissen, dass durch die Teleschnecke sämtliche Lautsprecher auf Enies Lobby aktiviert wurden und alle Soldaten mithörten. In einem unaufmerksamen Moment entwischte Robin ihm und versuchte, die Treppe nach unten zurückzurennen. Spandam zog daraufhin sein Schwert Funkfried, das seine Teufelskräfte zeigte und Robin am weiteren Fliehen hinderte.[21] Dann packte er sie am Kopf und zog sie an den Haaren den Rest der Treppe bis zur Brücke des Zögerns hinauf.

Die Brücke des Zögerns

Spandam zieht Nico Robin an einem Seil über die Brücke...
...und rächt sich dafür an ihm.

Sobald die beiden den Rest der Treppe gemeistert und vor dem Torbogen der Brücke des Zögerns standen, befahl Spandam den Wächtern der Brücke mittels Teleschnecke Stellung zu beziehen und ihnen bei Ankunft auf der anderen Seite zu salutieren, da – so Spandam – der "Held" angekommen sei.[22] Auf der Brücke verlor Nico Robin die Nerven, da sie nicht sterben wollte und versuchte ein weiteres Mal zu entkommen. Spandam versuchte sie an den Haaren festzuhalten, allerdings riss sie sich los und biss sich im Beton am Rand der Brücke fest. Das einzige, was dabei rauskam, war allerdings ein blutiges Gesicht, nachdem der Oberkommandierende der CP9 sie wegriss und von da an mit einem Seil hinter sich her schleifte. Für ihn war es völlig unverständlich, dass Robin immer noch daran glaubte, dass ihre Freunde sie retten können. Um ihre Motivation gänzlich zu brechen, erzählte er ihr, dass er alles über den Buster Call auf Ohara vor 20 Jahren wusste, da ihn damals sein eigener Vater Spandine, der ebenfalls Chef der CP9 war, ausgelöst hatte.[23] Als kurz darauf Franky in einer Explosion, ausgelöst von einer von Spandams auf der Treppe gelegten Minen, durch die Luft und ins Wasser neben der Brücke fiel, packte ihn die Panik und er rannte, mit Robin am Seil, auf das andere Ende der Brücke zu. In dem Moment, in dem er den letzten Schritt vor dem Torbogen machte, wurde er von einer Explosion weggeschleudert. Die Soldaten, die auf der Treppe hinter der Brücke warteten, waren ebenfalls vollkommen überrascht und konnten nicht zurückschießen, da es für sie nicht möglich war, zu identifizieren, von wo die Schüsse kamen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sie von Sogeking stammten, der über eine von Spandam unmöglich gehaltene Distanz vom Dach des Justizturms aus geschossen hatte.[24] Da die Soldaten den Scharfschützen nicht treffen konnten, befahl er ihnen, auf Robin zu schießen, die die Gelegenheit zu einem weiteren Fluchtversuch genutzt hatte. Die Kugeln trafen allerdings nicht sie, sondern den im richtigen Moment wieder aufgetauchten Franky, der sie mit seiner stählernen Vorderseite aufhielt.[25] Sogeking hatte währenddessen ein Päckchen mit Schlüsseln zu den beiden geschossen, in denen sich der Richtige zum Öffnen der Handschellen von Robin befinden musste. Kaum war Robin befreit, rächte sie sich an Spandam wegen seiner unsanften Behandlung und verpasste ihm mit ihrer Attacke Seis Fleurs, Slap eine Reihe schallender Ohrfeigen.[26] Als dann schließlich der Buster Call startete, nahm Spandams Größenwahn neue Proportionen an und er hielt sich der Situation für noch überlegener. Er bot Franky an, ihm Robin zu übergeben und dafür seine Verbrechen zu vergessen, erhielt aber lediglich einen Schlag mit Frankys Stahlfaust ins Gesicht. Der Versuch, Robin mit Funkfried Schaden zuzufügen, wurde ebenfalls von ihm vereitelt und nachdem Franky den Elefanten auf seinen Besitzer geschleudert hatte, wurde dieser besiegt unter ihm begraben.[27]

Nach Enies Lobby

Später war Spandam zu sehen, wie eine neue CP9 trainiert wurde und Spandam schwer verletzt in Verbänden an sein Bett gefesselt im Krankenhaus lag. Mittels einer Teleschnecke kommunizierte er mit Lucci, der gerade zusammen mit der restlichen alten CP9 dabei war, einen Angriff der Marine auf sie, geführt von Kapitän Berry Good, zurückzuschlagen. Das Gespräch schien nicht zu seinem Erwarten verlaufen zu sein, denn später sah man ihn mit seinem Vater Spandine zusammen einen Plan zur Vernichtung der CP9 schmieden.[28]

Nach dem Zeitsprung

Lucci und Spandam
auf Dress Rosa.

Nach dem Zeitsprung zeigte sich, dass Spandam inzwischen Mitglied der CP0 war. Er reiste zusammen mit Rob Lucci nach Dress Rosa, um herauszufinden, was mit der Schmuggelware des unterirdischen Handelshafens von Don Quichotte de Flamingo geschehen war. Wie sie feststellen mussten, waren alle dort gelagerten Waffen gestohlen worden, höchstwahrscheinlich durch die Revolutionäre, was Spandam extrem wütend machte.[29]


Verschiedenes

  • Spandam besitzt zwei Schwerter. Einmal das Elefantenschwert Funkfried und ein unbenanntes, welches er über seiner Schulter hielt, als er erfuhr, dass Jabura, Eule und Kumadori bei ihrer Mission versagt hatten. Das Zweitgenannte kam aber niemals in einem Kampf zum Einsatz.
  • In One Piece Yellow steht, dass Spandam die "Formel 0" ("Zero Shiki") beherrscht.
  • Spandam (rechts) als Kind zusammen mit Funkfried als Jungtier. (FPS Band 44)
  • In One Piece Green wurde ein früheres Design Spandams veröffentlicht. Ursprünglich sollte er seinem Tier-Motiv, dem Panda, ähnlich sehen. (Bild anzeigen [verbergen])
  • Seine Leibspeisen sind erstklassiges Beefsteak und Whiskey.[1]

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Spandam folgende Ränge:
1. - 2. Popularitätsvotum: –
3. Popularitätsvotum: Platz 28[31]
4. Popularitätsvotum: Platz 64[32]
5. Popularitätsvotum: Platz 76[33]
6. Popularitätsvotum: Platz 86[34]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 163[35]

Referenzen

  1. a b Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~
  2. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 357 ~ Franky schlägt immer wieder auf Spandam ein und entstellt so sein Gesicht.
  3. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 382 ~ Dank der CP9-Agenten fühlt sich Spandam, als könnte er gegen niemanden verlieren.
  4. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 386 ~ Spandam begutachtet seine goldene Teleschnecke.
  5. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 355 ~ Spandam erzählt den Fünf Weisen, dass er die Pläne der Pluton in seinen Besitz bringen will.
  6. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 355 ~ Die Battle Frankies greifen Water 7 an.
  7. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 356 ~ Spandam liefert Franky, Eisberg und Tom an den Richter aus.
  8. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 357 ~ Tom wird nach Enies Lobby abgeführt.
  9. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 357 ~ Franky stellt sich dem Seezug entgegen, kann ihn jedoch nicht stoppen und wird überfahren.
  10. One Piece-Manga - Die neunte Gerechtigkeit (Band 36) - Kapitel 346 ~ Lucci, Ecki, Bruno und Kalifa offenbaren Eisberg ihre wahren Gesichter und Absichten.
  11. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 375 ~ Spandam ist sauer wegen der zu vielen Opfer.
  12. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 382 ~ Spandam verliert einige Male die Beherrschung.
  13. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 385 ~ Spandam gibt Kalifa und Ecki zwei Teufelsfrüchte.
  14. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 389 ~ Spandam lässt Lucci und die anderen Agenten rufen.
  15. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 389 ~ Die Agenten der CP9 tauchen auf dem Justizturm auf.
  16. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 400 ~ Spandam macht sich auf den Weg zum Tor der Gerechtigkeit.
  17. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 404 ~ Spandam bekommt einen Anfall, als Lucci ihm erzählt, dass Ruffy vielleicht hinter ihnen her ist.
  18. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 408 ~ Als Ruffy auftaucht, erstarrt Spandam vor Schreck.
  19. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 409 ~ Spandam löst einen Buster Call aus.
  20. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 409 ~ Spandam rechtfertigt den Buster Call.
  21. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 413 ~ Mit seinem Schwert Funkfried hindert Spandam Robin am Fliehen.
  22. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 418 ~ Spandam bezeichnet sich selbst als Held, als er und Robin an der Brücke ankommen.
  23. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 419 ~ Auf der Mitte der Brücke fängt Spandam an, über Ohara zu reden.
  24. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 419 ~ Sogeking hindert Spandam daran, Robin ganz über die Brücke zu schaffen.
  25. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 419 ~ Franky taucht auf.
  26. One Piece-Manga - Bloß weg hier! (Band 44) - Kapitel 420 ~ Robin ist ihre Handschellen los und rächt sich an Spandam.
  27. One Piece-Manga - Bloß weg hier! (Band 44) - Kapitel 423 ~ Spandam ist besiegt.
  28. Cover-Story - Der Missionsbericht der CP9: Kapitel 523 - Kapitel 529 ~ Spandam und sein Vater wollen die CP9 vernichten.
  29. One Piece-Manga - Die Proklamation des Beginns (Band 80) - Kapitel 801 ~ Spandam auf Dress Rosa.
  30. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1086 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  31. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 415 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 43.
  32. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  33. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  34. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  35. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts