Wanze

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltregierung

Bild 1◄►Bild 2
Wanzes normales Gesicht
Allgemein
Name: Wanze
Name in Kana: ワンゼ
Name in Rōmaji: Wanze
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 28 *
Alter:
Geburtstag: 4. September
Sternzeichen:
Größe: 1,73 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: F
Herkunft: Westblue
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: CP7
Alias:
Position:  ???
Untergebene: ???
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: CP7
Position:  ???
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher: Kai Taschner
Japanischer Seiyū: Yasuhiro Takato
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 38Kapitel 367
Anime Episode 257
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Wanze ist ein Nahkampf-Experte und Koch der CP7. Er war im 4. Waggon des Puffing Tom auf dem Weg nach Enies Lobby anzutreffen.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Sein kurzzeitig schönes Gesicht

Wanzes Haarfarbe ist weiß, was aber nicht zwingend ein Merkmal für ein höheres Alter sein muss. Im Gesicht trägt er immer ein verrücktes Grinsen. Des Weiteren hat er herausstehende Augen. Wanze trägt ein normales Kochgewand, beim Kampf gegen Sanji jedoch einen schwarzen Kampfanzug mit der Aufschrift "MAD" (zu Deutsch: verrückt) auf der Jacke. Passend zu seinem Kampfanzug trägt er ein gelbes Halstuch. Seine schwarze Hose wird von einem roten Gurt gehalten. Weiter zu erwähnen ist, dass er im Kampf Inline-Skates an den Füßen trägt. Auf seiner Stirn sieht man seine Spezial-Brille sitzen, die genau für seine hervorstehenden Augen gemacht ist. Er benutzt sie, um Zwiebeln zu schneiden.

Persönlichkeit

Wanze hat eine sehr aufbrausende, verrückte Art. So hört er als Sanji ihm etwas sagt gar nicht zu, sondern dreht nur seinen Kopf zur Seite und grinst dämlich, und das auch noch nachdem Sanji ihn attackiert und er ausweicht. Da er Sanji, Franky und Sogeking zu Beginn eine Suppe anbietet, kann man darauf schließen, dass er trotz seiner Verrücktheit noch ein wenig Anstand in sich trägt.

Der ist ja völlig durchgeknallt!
– Franky über Wanze.[1]

Fähigkeiten und Stärke

Wanze und sein Nudelpanzer

Wanze benutzt im Kampf meistens seinen Nudel-Kampfstil (jap. "Ramen Kenpo"). Hierbei kippt er sich einen Sack Mehl in den Mund, vermengt es durch Kauen und drückt es durch seine Nasenhaare, die netzartig verwebt sind, aus, wodurch dann Nudeln entstehen. Seine Nudeln sind aber nicht seine einzigen Hilfsmittel im Kampf, er benutzt ebenso seine Inline-Skates und ein vergiftetes Messer. Näheres hierzu findet sich bei seinen Attacken.


Gegenwart

Treffen mit Sanji, Sogeking und Franky

Die Strohhüte treffen auf Wanze

Als die Strohhutbande mit dem Puffing Tom in Richtung Enies Lobby unterwegs war, mit dem Ziel Robin zu befreien, trafen Sanji, Sogeking und Franky im 4. Waggon des Zuges auf Wanze. Dieser stellte durch seine spezielle Technik Nudeln her, und bot ihnen erst mal eine Suppe mit diesen an. Als die drei Anstalten machten, weiterzugehen, zog Wanze sein Kochgewand aus und zum Vorschein kam sein Kampfanzug mit der MAD-Aufschrift. Sanji fügte dann die Bemerkung hinzu, dass es eine Frechheit sei, dass Wanze sich als Koch bezeichnete. Dieser schoss dann mit seiner Attacke Ramen Beam Nudeln aus seinen Nasenlöchern. Franky und Sogeking gingen daraufhin über das Dach zum nächsten Waggon.[2][3]

Wanzes Kampf mit Sanji

Sanjis finale Attacke gegen Wanze: San Point Découpage

Zwischen Wanze und Sanji kam es zum Kampf, in dem Sanji erst- und einmalig eine Attacke mit seinen Händen, Epluchage, einsetzte. Der Grund dafür war, dass Sanji sich in einer Küche befand und er dort mit seinen Händen normalerweise kocht. Wanzes Gesicht wurde im Verlauf des Kampfes mit Parage Shot entstellt. Sanjis finale Attacke war San Point Découpage, der Grund dafür war, dass Wanze drei Fehler gegenüber Sanji machte: Er bezeichnete sich als Koch, verschwendete Essen und beleidigte Robin. Wanzes entstelltes Gesicht wurde durch diese Attacke aber wieder normal, und sie beförderte ihn in das Zugabteil der CP9.[4]

Verschiedenes

  • Das wirklich Witzige an Wanzes Spezial-Brille ist die Tatsache, dass diese für das Zwiebelschneiden ist, sodass er dabei keine Tränen vergießt. In einer FPS wies ein anonymer Leser Oda darauf hin, dass man wegen des Zwiebelgeruchs weint – das Weinen also durch die Nase hervorgerufen wird und nicht durch die Augen.
  • Wie viele Bösewichte in One Piece hat auch Wanze eine unverkennbare Lache. Sein Lachen sind viele "sa"-Laute aneinander gehangen. ("Sa sa sa sa sa!")
  • Wenn Wanze Spiralen sieht, wird ihm schwindelig. So auch beim Anblick von Sanjis Augenbrauen.[5]
  • In der deutschen Version des Mangas hat er einen sehr merkwürdigen Akzent.
  • Sein Leibgericht sind Spiegeleier.
  • Im Film One Piece – Gold hatte Wanze einen Cameo-Auftritt, wo man ihn mit seinem alten Gesicht wieder sah. Er versuchte gerade bei einer Frau einen Heiratsantrag, als die Strohhüte, während eines Rennens, vorbeigefahren kamen und ihn erschreckten.

Entwürfe

  • In einer FPS in Band 42 erklärt Oda, dass für Wanzes Charakterdesign ursprünglich eine Menge sehr verschiedene Entwürfe vorlagen.
    • Der erste Entwurf war eine aufreizende, hübsche Küchenchefin
    • Der Zweite zeigte Wanze als einen männlichen "Surfertypen" mit Sonnenbrille
    • Entwurf 3 inszenierte Wanze als den typischen Stereotypen eines französischen Kochs
    • In den Skizzen für Design 4 erinnerte Wanze sehr stark an seinen "Schönlings-Look", nachdem Sanji ihm mit einer Reihe von Kicks das Gesicht zurechtgeformt hatte
    • Im 5. Entwurf hatte der Koch affenähnliche Charakteristika und wiederum eine Brille

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Wanze folgende Ränge:
1. - 2. Popularitätsvotum: nicht teilgenommen
3. Popularitätsvotum: Platz 75[6]
4. Popularitätsvotum: Platz 122[7]
5. Popularitätsvotum: Platz 124[8]
6. - 7. Popularitätsvotum: keine Platzierung

Referenzen

  1. One Piece-Anime - Episode 258 ~ Franky vor seinem wütenden Angriff auf Wanze.
  2. One Piece-Anime - Episode 258 ~ Wanze bietet Sanji, Lysop und Sanji eine Nudelsuppe an, die sie ablehnen.
  3. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 369 ~ Franky und Sogeking verlassen den Speisewaggon.
  4. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 370 ~ Sanji benutzt im Kampf mit Wanze seine Hände.
  5. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 369 ~ Sanji erwischt Wanze, der sich auf Sanjis ablenkende Augenbraue hinausredet.
  6. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 415 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 43.
  7. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  8. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts